Anhängerkupplungen für E-Autos die keine Anhängelasten haben, sind rechtlich keine Anhängerkupplungen, sondern lediglich "Adapter zur Befestigung eines Heckträger". Angaben einer Stützlast in den Fahrzeugpapieren ist nicht notwendig. Es zählt in dem Fall nur was der AHK-Hersteller angibt, natürlich darf die Hinterachslast des Fahrzeuges nicht überschritten werden.
Der Adapter für den TESLA S hat keine Anhängelast, aber eine Traglast von 91 kg.
Fahrzeughersteller | TESLA |
Typenbezeichnung | TESLA Model 3 |
Interne Bezeichnung |
Model 3 |
Ausführung | Elektroauto |
Baujahr |
01,2019 - |
Ausführung | abnehmbar |
System |
Automatiksystem vertikal absperrbar. |
Anhängelast | - kg |
Traglast | 91 kg |
D-Wert | - |
Eintragungspflichtig |
nein Nur für Heckträger, es bedarf keiner Eintragung. |
Geprüft nach | - keine Eintragung und Prüfung notwendig, da nur ein Adapter |
Einbauzeit lt Hersteller | ca. 200 Minuten ohne Elektrosatz |
Ausschnitt am Fhzg. |
- nicht sichtbar !! Kein sichtbares Loch in der Stoßstange |
Einbauanleitung |
Adapter TESLA 3 |
Elektrische Anhängerkupplung TESLA Model 3 ist von allen Herstellern im Nachrüstmarkt NICHT lieferbar. Es gibt auch keine Ersatzteile dafür, auf dem Nachrüstmarkt ( Aftermarket ). Auch bei gebrauchten elektrischen Anhängerkupplungen ist darauf zu achten, dass alle Teile mit geliefert werden.Für den Laien ist das natürlich schwer zu erkennen. Ersatzteile dafür gibt es nur beim Tesla-Händler und das meist NUR als Paket bzw. Kombination.
towing hitch Tesla Model 3
Diesen Artikel haben wir am Mittwoch, 13. Februar 2019 in unseren Katalog aufgenommen.