HINWEIS !
Anhängerkupplungen für E-Autos die keine Anhängelasten haben, sind rechtlich keine Anhängerkupplungen, sondern lediglich "Adapter zur Befestigung eines Heckträger". Angaben einer Stützlast in den Fahrzeugpapieren ist nicht notwendig. Es zählt in dem Fall nur was der AHK-Hersteller angibt, natürlich darf die Hinterachslast des Fahrzeuges nicht überschritten werden.
Der Adapter für den BMW i3 hat keine Anhängelast sondern nur eine Stützlast von 80kg
Fahrzeughersteller | BMW |
Typenbezeichnung |
BMW i3 + S + REX |
Interne Bezeichnung | Typ I01 |
Ausführung | Elektroauto |
Baujahr |
2013- |
Ausführung | abnehmbar |
System |
Automatiksystem vertikal absperrbar NUR FÜR Heckträger |
Anhängelast | - |
Stützlast | 80 kg |
D-Wert | - |
Eintragungspflichtig | nein |
Geprüft nach |
- keine Eintragung und Prüfung notwendig, da nur ein Adapter |
Einbauzeit lt Hersteller | ca. 3 Stunden + E.Satz Montage = 5,5 Stunden. |
Ausschnitt am Fhzg. |
- nicht sichtbar !! Kein sichtbares Loch in der Stoßtange, Steckdose zum klappen. |
Einbauanleitung |
Adapter BMW i3 |
Elektrische Anhängerkupplung BMW i3 ist von allen Herstellern im Nachrüstmarkt NICHT lieferbar. Es gibt auch keine Ersatzteile dafür, auf dem Nachrüstmarkt ( Aftermarket ). Auch bei gebrauchten elektrischen Anhängerkupplungen ist darauf zu achten, dass alle Teile mit geliefert werden.Für den Laien ist das natürlich schwer zu erkennen. Ersatzteile dafür gibt es nur beim BMW-Händler und das meist NUR als Paket bzw. Kombination.
Diesen Artikel haben wir am Montag, 06. November 2017 in unseren Katalog aufgenommen.